12
Jan

Advent

   Posted by: Lena Klassen   in Allgemein

Es ist Herbst, die Weihnachtszeit naht und Ihr sucht einen Adventskalender zum Vorlesen und Basteln? Und wie war das noch mal mit dem Nikolaus?

Familie Appelros wohnt in einem kleinen gemütlichen Holzhaus in Söderland. Kurz vor Weihnachten ist es dort besonders aufregend, finden Emma, Thore und Erik. Überall riecht es nach Winter und duftet nach Weihnachten und hinter jeder Häuserecke wartet ein neues Abenteuer: Wer hat die geheimnisvollen Spuren im Garten hinterlassen? Welcher Schlitten ist der schnellste von ganz Söderland und wer hat überhaupt die Süßigkeiten in den Baum gehängt? Der Kalender ist mit Folienbildern ausgestattet. Zu jeder der 24 Geschichten kann das passende Bild abgezogen und am Fenster angebracht werden.

Die Weihnachtskarawane

Ein Adventskalender zum Vorlesen und Basteln einer Weihnachtskarawane mit Illustrationen von Maren Briswalter.

Die Geschichte von den drei Weisen aus dem Morgenland einmal anders! Kasipa, der junge Afrikaner, liebt die Sterne. Als dieser besonders große Stern am Nachthimmel erscheint, möchte er zu gerne wissen, worauf er scheint. Er macht sich auf den Weg – eine abenteuerliche Reise durch die Wüste und durch Ägypten bis nach Judäa. Dabei begegnen ihm viele Gestalten und Tiere: ein Nilkrokodil, Beduinenkinder, ein Räuber mit Zahnweh und viele mehr. Und das Beste ist: alle diese Figuren können die Kinder ausschneiden und aufstellen, so dass die Karawane, mit der man sogar richtig spielen kann, immer länger wird.

Die Erzählung vom Heiligen Nikolaus

Mit Bildern von Sabine Waldmann-Brun.

Nikolaus würde am liebsten allen eine Freude machen und sein Vermögen teilen – aber heimlich. Deshalb wirft er den drei armen Mädchen Geld durch den Kamin. Doch den Menschen bleiben seine guten Taten nicht verborgen. Sie wählen Nikolaus zu ihrem Bischof. Und auch als Bischof gehen Nikolaus die guten Ideen nicht aus.

- Das Leben des heiligen Nikolaus von seiner Jugend bis zur Zeit als Bischof
- Die drei bekanntesten Legenden aus seinem Leben: die drei armen Mädchen, die Rettung der Pilger und die Hungersnot in Myra
- Ursprung des Nikolausfestes wird deutlich
- Malerische und stimmungsvolle Illustrationen von Sabine Waldmann-Brun

Die Mini-Version, praktisch als Mitbringsel oder als Überraschung im Nikolaus-Stiefel.


Warning: load_template(/var/www/web562/html/wp-content/themes/aspire-10/footer.php) [function.load-template]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web562/html/wp-includes/theme.php on line 996