4
Feb

Immer noch aktuell: Himmel Hölle Welt

   Posted by: admin   in Allgemein

Es fühlt sich komisch an, sich mit seinen eigenen Texten zu befassen, vor allem, wenn sie über zwanzig Jahre alt sind.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit einem meiner ersten Bücher beschäftigt – geschrieben 1996, erschienen 2001! – und endlich die eBook-Version fertiggestellt, die ich schon seit Langem herausbringen wollte. Mit diesem Buch bin ich zu den meisten Lesungen eingeladen worden, habe mir Feinde gemacht (in manchen freikirchlichen Kreisen ist es verboten worden) und auch tolle Reaktionen von Leuten bekommen, denen es eine Hilfe beim Ausstieg war – oder einfach nur dabei, diese seltsamen Leute mit Kopftuch und ohne Fernseher besser zu verstehen.
Hier ist die eBook-Ausgabe von “Himmel Hölle Welt”:

HHW

Wenn Glaube zum Gefängnis wird …

Elsa gehört zu einer russlanddeutschen Mennoniten-Brüdergemeinde und hat bisher alle Regeln hingenommen. Ihr ganzes Leben dreht sich um Gott, die Bibel und die Gemeinde. Alles andere ist verboten, alles ist Sünde. Doch nach und nach beginnt sie, sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Wie sie aus dem Käfig des christlichen Fundamentalismus ausbricht, davon erzählt dieses Buch.

Ergänzt wird die Erzählung von Elsas Ausbruch mit Hintergrundinformationen über die Mennoniten-Brüdergemeinden und einem Essay über die fundamentalistische Denkweise.

Jetzt, da die Versuchung an ihr aufbrandete wie an einem flackernden Leuchtturm, musste sie die Augen verschließen vor ihrem Jungsein und vor der Welt. Das war die Versuchung: die Welt. Es war keine Versuchung, wie sie vielleicht ein Mönch erfährt, der durch das Gitter des Beichtstuhls ein Paar dunkle Augen erspäht, sondern es war alles. Nicht eine einzelne Situation, eine einzige Person, ein Gefühl, ein Gedanke, nein, schlimmer: Es war alles. Die ganze Welt.

This entry was posted on Sonntag, Februar 4th, 2018 at 17:33 and is filed under Allgemein. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed at this time.


Warning: load_template(/var/www/web562/html/wp-content/themes/aspire-10/footer.php) [function.load-template]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web562/html/wp-includes/theme.php on line 996